Weintrauben auf dem Balkon anbauen

Schon vor einer Woche habe ich Weintrauben bei mir auf dem Balkon geerntet. Sie waren zuckersüß wie kernlose Trauben und dabei aromatisch und voll im Geschmack wie normale Trauben mit Kernen. Ein Geschmackserlebnis, dass man so nicht im Laden kaufen kann. Die Trauben haben jeweils einen großen Kern in der Mitte, auch ist die Ernte eher klein gewesen, aber ich denke in ein paar Jahren, wenn der Weinstock größer geworden ist, wird man mehr ernten können.

Weintrauben 1Das 2-Cent-Stück im Bild oben ist nur zum Größenvergleich. Die Pflanze hatte ich schon vor über einem Jahr für ca. 10 Euro im Baumarkt gekauft. Damals waren schon grüne Trauben dran, die im letzten Spätsommer dann reif wurden. Auch die Trauben waren schon sehr lecker. Ein bisschen habe ich mich dann im Internet schlau gemacht, wie man Weinstöcke beschneidet, denn Trauben wachsen immer nur an den jeweils neu gewachsenen Trieben, nicht an dem alten Holz. Trotzdem hatte ich Zweifel, ob die Pflanze dieses Jahr wieder tragen würde, aber die Ernte war genauso groß wie im letzten Jahr.

Es handelt sich um eine nordamerikanische, frostfeste Traubensorte, die von einer niederländischen Firma namens Perfect Garden vertrieben wird.

Weintrauben 2Kann ich jedenfalls nur weiterempfehlen. Weinstöcke sollen ja sehr schwer zu pflegen sein, aber ich kann das für diese Sorte nicht bestätigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.