Update: Ausländisches Kleingeld spenden

Update vom 21.02.2017:

Habe zufällig gesehen, dass es auch am Hamburger Flughafen direkt im Ankunftsbereich in Terminal 1 eine Spendenbox der SOS Kinderdörfer gibt, in die man ausländisches Geld sowie Euros stecken kann. Praktisch! Da kann man direkt nach dem Urlaub übriggebliebene Fremdwährung für einen guten Zweck spenden.Mal wieder sorry für die schlechte Bildqualität, hatte nur mein Handy dabei und die Kamera ist murks.

Beitrag vom 16.04.2015:

Am letzten Wochenende habe ich auf dem Hamburger DOM 20 Groszy gefunden (100 Groszy sind 1 Zloty, Wert von 20 Groszy ungefähr 5 Cent). Bei der Bank umtauschen kann man ausländische Münzen nicht. Zuhause habe ich diese also in meine Schublade zu den anderen ausländischen Währungen getan und mich gefragt, ob ich jemals in Polen Urlaub machen werde (zurzeit plane ich das jedenfalls nicht).

Ausländisches KleingeldDie Münze werde ich wohl genauso wenig benutzen wie die mit arabischer Schrift und der Zahl 1/2 links auf dem Bild. Die habe ich vor 6 Monaten an der U-Bahn Station Garstedt gefunden, leider keine Ahnung aus welchem Land die überhaupt ist.

Statt diese Ressourcen bei mir ungenutzt in der Schublade liegen zu lassen, werde ich das Kleingeld lieber spenden. Man kann ausländisches Geld und DM z.B. per Post an die Welthungerhilfe senden, oder in eine Sammeldose des Deutschen Kinderhelfswerks einwerfen, wenn man eine findet. Bei Stiftung Warentest gibt es eine Tabelle (leider von 2001) wo noch mehr Spendenmöglichkeiten aufgelistet sind. Ich werde vermutlich das nächste Mal, wenn ich beim Oxfam Shop in Hamburg-Hoheluft reinschaue, mein ausländisches Kleingeld dort in die Sammelbox werfen.

2 Gedanken zu „Update: Ausländisches Kleingeld spenden

  1. Silvia Antworten

    Das ist ja eine tolle Idee. Ich schätze, dass so einige ausländisches Kleingeld zu Hause liegen haben, das nicht mehr genutzt wird. Da wäre das Spenden doch eine tolle Möglichkeit.

  2. Pingback: QuickTippTuesday: Urlaubsfinanzierung aus der Schublade | The Organized Cardigan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.